Informationen zum SOMAJA Treuebonus Programm

1. Allgemein
Der SOMAJA Treuebonus ist eine freiwillige Leistung der SOMAJA UG. Sie behält sich Änderungen bei den berücksichtigten Produkten, der Gestaltung des Treuestatus und der Höhe des Treuebonus vor. Die SOMAJA UG behält sich darüber hinaus vor, das SOMAJA Treuebonus Programm jederzeit ganz oder teilweise ohne Ankündigung einzustellen. Das SOMAJA Treuebonus Programm startet ab dem 16. Februar 2023. Alle Einkäufe, die ab diesem Datum und später erfolgen, können einen Treuebonus erhalten.

2. Was ist der SOMAJA Treuebonus?
Mit unserem SOMAJA Treuebonus können Sie sich einen zusätzlichen Bonus bei Einkäufen in unserem Onlineshop sichern. Damit wollen wir uns primär bei unseren Stammkunden bedanken. Für jeden gekauften Artikel mit ausgewiesenem Treuebonus erhalten Sie 16 Tagen nach abgeschlossenem Einkauf ein Guthaben. Dieses Guthaben können Sie für Ihren nächsten Einkauf nutzen oder ansammeln. Wenn Sie ausreichend Guthaben auf Ihrem Konto angesammelt haben, können Sie damit auch Artikel in unserem Onlineshop nur mit Ihrem Guthaben bezahlen.

3. Wer kann am SOMAJA Treuebonus-Programm teilnehmen?
Nur registrierte Kunden mit einem Kundenkonto nehmen automatisch am SOMAJA Treuebonus-Programm teil und können Guthaben sammeln. Wie Sie ein Kundenkonto erstellen erfahren Sie HIER. Damit der Treuebonus Ihrem Kundenkonto gutgeschrieben wird, müssen Sie sich mit Ihren Logindaten vor dem Kauf in unserem Onlineshop anmelden. Gastkonten sind vom Treuebonus-Programm ausgeschlossen.     

4. Wann bekomme ich den SOMAJA Treuebonus?
Nach einem getätigten Einkauf wird der berechnete Treuebonus vorgemerkt und auf ein Zwischenkonto gebucht. Nach abgeschlossenem Kauf und dem Bestellstatus "Abgeschlossen" wird nach Ablauf von 16 Tagen der vorgemerkte Treuebonus vom Zwischenkonto auf Ihr Guthabenkonto gebucht. Nur Beträge, die auf Ihr Guthabenkonto gebucht sind, können Sie bei einem neuen Einkauf verrechnen.

5. Für welche Artikel wird ein Treuebonus gewährt?
Nur für Artikel mit ausgewiesenem Treuebonus. Das bedeutet, wird für einen Artikel links neben dem Preis ein Treuebonus angezeigt, dann wird ein Treuebonus auf diesen Artikel berechnet. Fehlt die Angabe eines Treuebonus, dann ist dieser Artikel vom Treuebonus ausgeschlossen und es wird kein Treuebonus auf diesen Artikel berechnet. Auf Bücher wird grundsätzlich kein Treuebonus gewährt.  

6. Wie hoch ist der Treuebonus?
Als Basis wird ein Treuebonus von 2 % auf Artikel mit ausgewiesenem Treuebonus gewährt. Die voraussichtliche Höhe des gewährten Treuebonus für einen Artikel wird zu jedem Artikel neben dem Preis angezeigt. Bitte beachten Sie! Ein ausgewiesener Treuebonus wird nur dann voll gewährt, wenn kein Gutschein oder Guthaben im Warenkorb angewendet wird. Der zu Ihrem Einkauf tatsächlich gewährte Treuebonus wird immer im Warenkorb unter dem Button „Kasse“ eingeblendet. Der SOMAJA Treuebonus kann auch für bestimmte Artikel, Kategorien oder eine Sonderaktion für eine bestimmte Zeit erhöht werden.   

Screenshot der Treuebonus anzeige im Warenkorb


7. Gibt es einen SOMAJA Treuebonus, wenn ich einen Gutschein, Aktionsgutschein oder Rabattcode einlöse?
Ja! Wenn Sie im Warenkorb einen Gutschein einlösen, wird auf die Summe (Gesamtbetrag – Gutscheinbetrag) ein Treuebonus gewährt. Dieser wird direkt neu berechnet und im Warenkorb unter dem Button „Kasse“ angezeigt.  

8. Erhalte ich einen SOMAJA Treuebonus auf Artikel, die im Sonderangebot sind?
Ja, für Artikel mit ausgewiesenem Treuebonus, die im Sonderangebot sind, erhalten Sie einen SOMAJA Treuebonus. Die voraussichtliche Höhe des SOMAJA Treuebonus wird Ihnen links neben dem Artikelpreis angezeigt.  

9. Wird beim Bezahlen mit Guthaben ein SOMAJA Treuebonus gewährt?
Nein! Beim Einsatz eines Guthabens, egal ob der Warenwert teilweise oder voll mit dem aktuellen Guthaben bezahlt wird, wird kein Treuebonus auf den Einkauf gewährt.  

10. Wo kann ich den SOMAJA Treuebonus einsehen?
Wenn Sie in unserem Onlineshop mit Ihren Log-in-Daten eingeloggt sind, wird der gesammelte SOMAJA Treuebonus in Ihrem Kundenkonto im Bereich „Treuebonus“ angezeigt. 
Treuebonus insgesamt erhalten“ ist eine reine Information und zeigt an, wie viel Sie bis jetzt insgesamt an SOMAJA Treuebonus erhalten haben und was Sie dadurch an bares Geld sparen oder gespart haben. 
Treuebonus insgesamt ausstehend“ zeigt Ihnen die Summe der Boni an, die auf dem Zwischenkonto vorgemerkt sind und noch nicht auf das Guthabenkonto gebucht wurden. Über den angezeigten Gesamtbetrag können Sie noch nicht verfügen.   

Screenshot der Treuebonusübersicht im Kundenkonto


11. Wo kann ich mein aktuelles Guthaben einsehen (Guthabenkonto)?
In Ihrem Kundenkonto im Bereich „Ihre persönlichen Einstellungen“ unter „Gutschein versenden“ wird das aktuell zur Verfügung stehende Guthaben angezeigt. Sie können nur über diesen Betrag verfügen und bei einer neuen Bestellung einlösen.

Screenshot der Guthabenanzeige im Kundenkonto


12. Wie kann ich das angesparte Guthaben einsetzen?
Das aktuell ausgewiesene Guthaben können Sie bei einer neuen Bestellung im Warenkorb einlösen. Im Warenkorb unterhalb des Buttons „Kasse“ können Sie das Kästchen „Guthaben verwenden“ aktivieren. Es wird dann das komplette aktuelle Guthaben zur Verrechnung eingesetzt. Ist das Guthaben größer als der Warenwert, dann wird vom Guthaben nur der Warenwert abgezogen und die Differenz verbleibt weiter auf dem Guthabenkonto. Das eingesetzte Guthaben wird dann im Bereich „Summe“ als „Gutschein“ angezeigt (gelb markierter Bereich).


Screenshot - Verrechnung des Guthaben im Warenkorb


13. Wie kann ich ein Guthaben weiter ansparen?
Möchten Sie das Guthaben noch nicht einsetzen und weiter ansparen, dann deaktivieren Sie im Warenkorb unterhalb des Buttons „Kasse“ das Kästchen „Guthaben verwenden“. Damit wird kein Guthaben eingesetzt und weiter angespart.


Screenshot - Verrechnung des Guthaben im Warenkorb deaktivieren

14. Warum wird im Warenkorb kein Treuebonus angezeigt?
Wenn im Warenkorb kein Treuebonus angezeigt wird, dann haben Sie nur Artikel im Warenkorb, auf die kein Treuebonus gewährt wird (z.B. Bücher) oder Sie wollen Ihr Guthaben zum Bezahlen einsetzen. Dann können Sie keinen Treuebonus auf die Endsumme erhalten. 

15. Kann das aktuelle Guthaben gegen Geld ausgezahlt werden?
Nein, das aktuelle Guthaben kann nur in unserem Onlineshop zur Verrechnung eingesetzt werden.

16. Ist das Guthaben übertragbar?
Das Guthaben können Sie einsetzen, um einer anderen Person einen Gutschein zuzusenden. Die Höhe des Gutscheines können Sie innerhalb Ihres Guthabens selbst festlegen und per E-Mail absenden. Der ausgestellte Gutschein ist nur in unserem Onlineshop und nur zu einem neuen Einkauf einlösbar.

17. Verfällt das Guthaben?
Nein

18. Was passiert mit dem SOMAJA Treuebonus, wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen?
Sollten Sie für einen Artikel oder einer Bestellung innerhalb der Widerrufsfrist von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, dann wird der für diesen Einkauf gewährte Treuebonus widerrufen und vom Zwischenkonto oder Guthabenkonto abgezogen.